Diese Seite beinhaltet:

  • Mitglieder der Vorstandschaft
  • wir über uns
  • Platz und- Spielordnung
  • Satzung von 2011
  • Aufnahmeformular

 

  • Unser Verein wurde 1977 gegründet und feierte 2017 sein 40-jähriges Vereinsjubiläum
  • Unsere Anlage verfügt über 5 Sandplätze mit Vereinsheim und Einfachtennishalle mit Granulatboden
  • Unsere Mitgliederzahl schwankt beständig zwischen 230 und 250 Mitgliedern. Der Frauenanteil liegt bei 45 %

Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr 2017

 

v.l.

Walter Lenzer,  (verstorben 2018)

2. Vorsitzender,

 

Heidi Schönfisch,

Schriftführerin,

Hallenstundenbuchung

 

Peter Seiler,

1. Vorsitzender

Tel: 08221- 6196

 

Marlene Ordosch,

Schatzmeisterin

 

Tobias Lenzer,

Jugendwart

 

Andi Riefner,

Sportwart

  • Genügend Spielmöglichkeiten aufgrund vieler passiver Mitglieder.
  • Intensive Jugendarbeit mit Jugendwart und Übungsleiter.
  • Bei entsprechender Spielpraxis können Sie auch in einer der 8 Mannschaften mitspielen (z.Zt. Damen 30, Damen 40,Herren 50,Herren 55, Junioren- und Juniorinnenmannschaft sowie eine Bambinimannschaft).
  • Auch als Gast sind Sie bei uns willkommen. Nach Erledigung der Eintragungs- und Zahlungsmodalitäten erwerben Sie Spielrecht, solange keine Mitglieder warten müssen (siehe Platzordnung).
  • Wir sind ein kleiner Verein mit großer Integrationsmöglichkeit.
  • Tennis ist kein teurer Sport. Sie benötigen lediglich Turnschuhe mit glatter Sohle und keinen Superschläger.

          Tennis ist ein lebenslang begleitender Sport von 6 bis 80 Jahren    

Hier sind wir zu Hause

Platz- / Spielordnung

 

Platz- und Spielordnung Tennis Club Kötz


Liebe Mitglieder, liebe Gäste, mit ein bisschen gutem Willen müsste es bei Beachtung einiger Spielregeln möglich sein, dass ein reibungsloser Spielbetrieb auf unserer Anlage ablaufen kann.

 

Freiplätze:

 

Mitglieder haben freien Zugang zu den 5 Freiplätzen, soweit sie nicht wegen Turnieren, Training usw. gesperrt sind.

 

Wenn Vereinsmitglieder warten, so hat jedes Mitglied nur Anspruch auf eine Spielstunde pro Tag. Bitte nutzen Sie die Voreintragungsmöglichkeit im Wochenbelegplan auf der Terrasse. Auf Platz 1-3 können Sie sich bis zu einer Woche vor eintragen. Eintragungen auf Platz 4 und 5 sind nur unmittelbar vor Spielbeginn erlaubt. Vor Spielbeginn müssen sie sich auf dem Belegplan auf der Terrasse eintragen. Reservierte Plätze, die nach 10 Minuten nicht belegt sind, stehen anderen mitgliedern zur Verfügung. Bei Nichteintragung kann der Platz von anderen Mitgliedern belegt werden. Kinder, die nicht am Spielbetrieb beteiligt sind, dürfen wegen der Verletzungsgefahr aus haftungsrechtlichen Gründen die Plätze nicht betreten. Jugendliche können die Plätze bis 18.00 Uhr benutzen. Darüber hinaus nur, wenn Plätze frei sind.

 

Passive Mitglieder können bis zu 5 Mal pro Spielsaison unentgeltlich spielen. Gespielt werden darf nur mit Tennisschuhen. Die Spielzeit ist so rechtzeitig zu beenden, dass der Platz im Kreis abgezogen und die Linien gereinigt an den Nächsten übergeben werden kann. Plätze und Inventar sind schonend zu behandeln. Beschädigungen bitte unmittelbar einem Vorstandsmitglied mitteilen. Veränderungen im Belegplan und Platzsperren sind ausschließlich dem Sportwart oder einem andern Vorstandsmitglied vorbehalten.

 

Gäste :

 

haben nur dann einen Spielberechtigung,

  • wenn keine Mitglieder warten,
  • wenn die anteilige Gästegebühr 10 € pro Std und Platz, bei Flutlicht 12 € per Lastschrift vorher entrichtet wird und
  • die Eintragung im Belegplan vorgenommen ist.

Spielen Mitglieder mit Gästen, so sind die Mitglieder für die Gästegebühr verantwortlich. Voreintragungen für Gäste sind nicht möglich. Eine ordnungsgemäß gebuchte Spielstunde darf zu Ende gespielt werden.

 

Grundsatz: Gäste vertreiben keine Mitglieder.


Vereinsheim:


Das Heim bitte nicht mit sandigen Schuhen betreten. Ersparen Sie uns bitte unnötige Reinigungsarbeiten. Der Aufenthaltsraum ist kein Umkleideraum; benutzen Sie bitte die Umkleide- und Duschräume im Keller. Hinterlassen Sie keine Wertsachen in den Umkleideräumen; nehmen Sie diese bitte mit auf den Platz.

 

Sauberkeit: Bei uns wird Selbsthilfe groß geschrieben. Gebrauchtes Geschirr oder Gläser bitte grob ausspülen bzw. in die Geschirrspülmaschine einstellen. Leere Flaschen im Vorraum Heim abstellen.

 

Im gesamten Vereinsheimbereich ist Rauchen verboten


Getränke müssen Sie sich aus dem Automaten selbst holen; Gläser finden Sie in den Schränken im Heim.

 

Tennishalle:


Die Tennishalle ist im Sommerhalbjahr abgesperrt.

 

Wegen eines Abonnements für das Winterhalbjahr setzen Sie sich bitte mit Heidi Schönfisch Tel: 08221-21291 in Verbindung.


Abonnementen sind im ausliegenden Wochenplan im Eingang Heim fest eingetragen.

 

Die Gebühren werden abgebucht.

 

Einzelstunden werden bei Mitglieder ebenfalls abgebucht;

 

Gäste müssen vor dem Spielen eine Lastschriftberechtigung ausfüllen und in den im Vorraum befindlichen Postkasten einwerfen. Die Unkostenbeiträge sind im Wochenplan eingedruckt.

 

Aufnahmeanträge finden sie im Vorraum Vereinsheim unter dem Schreibpult.

Mitgliederverwaltung wird durch Marlene Ordosch als Schatzmeisterin wahrgenommen. Änderungen Anschrift, Telefon, Kontoverbindung bitte an Marlene Ordosch Tel: 08221-31407

 

Bitte helfen Sie mit, unsere in vielen Freizeitstunden geschaffene Gemeinschaftsanlage sauber und nett zu erhalten.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt , sportlich faire Wettkämpfe und vergnügte, gesellige Stunden.


Satzung des Tennis Club Kötz


beschlossen durch die außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19.7.2011

 

§ 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr

(1) Der Verein führt den Namen Tennis Club Kötz e.V.

(2) Der Verein hat seinen Sitz in 89359 Kötz und ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Memmingen unter der Nummer VR 10233 eingetragen.

(3) Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

(4) Der Verein ist Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes e. V. (BLSV). Durch die Mitgliedschaft von Einzelpersonen zum Verein wird die Zugehörigkeit der Einzelpersonen zum Bayerischen Landes-Sportverband e.V. vermittelt.

 

§ 2 Vereinszweck und Gemeinnützigkeit

(1) Vereinszweck ist die Pflege und Förderung des Sports.

(2) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Der Verein darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigen.

Ausgeschiedene oder ausgeschlossene Mitglieder haben keinen Anspruch auf das Vereinsvermögen.

Eine Änderung im Status der Gemeinnützigkeit zeigt der Verein unverzüglich dem Bayerischen Landes-Sportverband e. V., den betroffenen Sportfachverbänden sowie dem zuständigen Finanzamt für Körperschaften an.

 

§ 3 Vereinstätigkeit

(1) Die Verwirklichung des Vereinszwecks erfolgt vor allem durch die Ausübung der Sportart Tennis

(2) Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

 

§ 4 Vergütungen für die Vereinstätigkeit

(1) Die Vereins- und Organämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt, soweit nicht diese Satzung etwas anderes bestimmt.

(2) Bei Bedarf können Vereinsämter im Rahmen der haushaltsrechtlichen Möglichkeiten entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer angemessenen - auch pauschalierten - Aufwandsentschädigung ausgeübt werden.

(3) Die Entscheidung über eine entgeltliche Vereinstätigkeit nach Absatz (2) trifft der Vereinsausschuss. Gleiches gilt für die Vertragsinhalte und die Vertragsbeendigung.

(4) Der Vereinsausschuss ist ermächtigt, Tätigkeiten für den Verein gegen Zahlung einer angemessenen Vergütung oder Aufwandsentschädigung zu beauftragen. Maßgebend ist die Haushaltslage des Vereins.

(5) Im Übrigen haben die Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind.

(6) Der Anspruch auf Aufwendungsersatz kann nur innerhalb einer Frist von 3 Monaten nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Erstattungen werden nur gewährt, wenn die Aufwendungen mit Belegen und Aufstellungen, die prüffähig sein müssen, nachgewiesen werden.

(7) Vom Vereinsausschuss kann beschlossen werden, die Aufwandsentschädigung nach Absatz 2 und den Aufwendungsersatz nach Absatz 6 im Rahmen der steuerrechtlichen Möglichkeiten auf Pauschalbeträge und Pauschalsätze zu begrenzen.

 

§ 5 Mitgliedschaft

(1) Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden.

(2) Über den schriftlichen Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand. Mit Beschlussfassung beginnt die Mitgliedschaft. Der Aufnahmeantrag Minderjähriger bedarf der Unterschrift der/des gesetzlichen Vertreter/s.

(3) Wird der Aufnahmeantrag abgelehnt, kann schriftlich Widerspruch eingelegt werden. Über den Widerspruch entscheidet der Vereinsausschuss.

(4) Die Übertragung des Stimmrechtes ist nicht möglich.

(5) Mitglieder haben erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres passives Wahlrecht. Abweichend besteht für Wahlen zur Vereinsjugendleitung passives Wahlrecht mit Vollendung des 16. Lebensjahres. Die Bestellung eines Minderjährigen wird erst mit der Einwilligung der/des gesetzlichen Vertreter/s wirksam.

(6) Stimmberechtigt sind Vereinsmitglieder ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.

 

§ 6 Beendigung der Mitgliedschaft und Ordnungsmaßnahmen

(1) Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod. Mit der Beendigung der Mitgliedschaft enden automatisch von dem Betroffenen ausgeübte Vereinsämter.

(2) Der dem Vorstand gegenüber schriftlich zu erklärende Austritt ist jederzeit zum Ende des Geschäftsjahres unter Einhaltung einer Frist von einem Monat möglich.

(3) Ein Mitglied kann aus dem Verein auf Antrag eines anderen Mitglieds oder eines Organs ausgeschlossen werden,

a) wenn das Mitglied trotz schriftlicher Mahnung seiner Beitragspflicht nicht nachgekommen ist,

b) wenn das Mitglied in erheblicher Weise gegen den Vereinszweck verstößt,

c) wenn das Mitglied wiederholt in grober Weise gegen die Vereinssatzung und/oder Ordnungen bzw. gegen die Interessen des Vereins oder gegen Beschlüsse und/oder Anordnungen der Vereinsorgane verstößt,

d) wenn es sich unehrenhaft verhält, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Vereinslebens,

e) wenn das Mitglied die Amtsfähigkeit (§ 45 StGB) verliert.

(4) Über den Ausschluss entscheidet der Vereinsausschuss mit Zweidrittelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen. Übt das Mitglied ein Amt in einem Vereinsorgan aus, so entscheidet in Abweichung von Satz 1 das Organ über den Ausschluss, das auch für die Bestellung dieses Vereinsorgans zuständig ist. Dem Mitglied ist vorher Gelegenheit zur Äußerung zu geben. Gegen den Ausschlussbeschluss ist innerhalb von vier Wochen nach Bekanntgabe die schriftliche Anrufung der Mitgliederversammlung zulässig. Diese entscheidet alsdann auf ihrer nächsten Mitgliederversammlung endgültig.

Ist bereits die vereinsinterne, erstinstanzliche Zuständigkeit der Mitgliederversammlung für den Ausschlussbeschluss begründet, so entfällt die Möglichkeit der vereinsinternen, zweitinstanzlichen Überprüfung des Ausschlussbeschlusses durch die Mitgliederversammlung. Der Betreffende kann den Ausschlussbeschluss binnen eines Monats gerichtlich anfechten. Die Anfechtung hat keine aufschiebende Wirkung.

Nimmt das Mitglied die Möglichkeit des vereinsinternen Anfechtungsverfahrens nicht fristgemäß wahr und/oder ficht das Mitglied den Ausschlussbeschluss nicht binnen eines Monats nach Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung gerichtlich an, so wird der Beschluss wirksam. Eine gerichtliche Anfechtung ist dann nicht mehr möglich. Die Frist beginnt jeweils mit Zustellung des Ausschlussbeschlusses bzw. des vereinsintern, zweitinstanzlich entscheidenden Organs zu laufen.

(5) Wenn es die Interessen des Vereins gebieten, kann der Vereinsauschuss seinen Beschluss für vorläufig vollziehbar erklären.

(6) Ein Mitglied kann nach vorheriger Anhörung vom Vereinsauschuss bei Vorliegen einer der in Abs. 3 für den Vereinsausschluss genannten Voraussetzungen mit folgenden Ordnungsmaßnahmen belegt werden:

a) Verweis

b) Ordnungsgeld, das der Vereinsausschuss in angemessener Höhe festlegt. Die Obergrenze liegt bei € 25.

c) Ausschluss für längstens ein Jahr an der Teilnahme an sportlichen und sonstigen Veranstaltungen des Vereins oder der Verbände, welchen der Verein angehört

d) Betretungs- und Benutzungsverbot für längstens ein Jahr für alle vom Verein betriebenen Sportanlagen und Gebäude.

(7) Alle Beschlüsse sind dem betroffenen Vereinsmitglied mittels eingeschriebenen Briefes oder per Boten zuzustellen; die Wirkung des Ausschlussbeschlusses tritt jedoch bereits mit der Beschlussfassung ein

(8) Bei Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedschaftsverhältnis. Noch ausstehende Verpflichtungen aus dem Mitgliedschaftsverhältnis, insbesondere ausstehende Beitragspflichten, bleiben hiervon jedoch unberührt.

 

§ 7 Beiträge

(1) Jedes Mitglied hat einen Jahresbeitrag zu leisten. Der Geldbeitrag wird mittels Lastschrift eingezogen.

(2) Die Geldbeiträge werden von der Mitgliederversammlung festgesetzt; sie dürfen nicht so hoch sein, dass die Allgemeinheit von der Mitgliedschaft ausgeschlossen wäre. Einem Mitglied, das unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten ist, kann der Betrag gestundet oder für die Zeit der Notlage ganz oder teilweise erlassen werden. Über ein Stundungs- oder Erlassgesuch entscheidet der Vorstand.

(3) Bei einem begründeten Finanzbedarf des Vereines kann die Erhebung einer zusätzlichen Umlage in Form einer Geldleistung beschlossen werden. Diese darf das 5-fache eines Jahresbeitrages nicht überschreiten. Eine Staffelung entsprechend der Beitragsordnung ist möglich.

(4) Durch die Mitgliederversammlung können auch sonstige Leistungen beschlossen werden, die von den Mitgliedern zu erbringen sind.

(5) Jedes Mitglied ist verpflichtet, dem Verein Änderungen der Bankverbindung und der Anschrift mitzuteilen.

(6 Mitglieder, die nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, tragen den erhöhten Verwaltungsaufwand des Vereins durch eine Bearbeitungsgebühr, die der Vorstand durch Beschluss festsetzt.

(7) Bei unterjährigem Eintritt wird der Beitrag durch den Vorstand bestimmt..

 

§ 8 Organe des Vereines

Organe des Vereines sind:

der Vorstand

der Vereinsausschuss

die Mitgliederversammlung

 

§ 9 Vorstand

(1) Der Vorstand besteht aus dem

1. Vorsitzenden

2. Vorsitzenden

Schatzmeister

Schriftführer

Sportwart

2) Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch den 1. Vorsitzenden allein oder durch den 2. Vorsitzenden, den Schatzmeister und Schriftführer jeweils zu zweit vertreten (Vorstand im Sinne des § 26 BGB).

(3) Der Vorstand wird durch den Beschluss der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren gewählt. Er bleibt jedoch bis zur satzungsgemäßen Neuwahl des Vorstandes im Amt. Vorstandsmitglieder können ihr Amt jederzeit niederlegen, sofern dies nicht zur Unzeit erfolgt. Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vor Ablauf der Amtsperiode aus, so ist vom Vereinsausschuss für den Rest der Amtszeit ein neues Vorstandsmitglied hinzu zu wählen.

(4) Wiederwahl ist möglich.

(5) Verschiedene Vorstandsämter können von einer Person nur dann wahrgenommen werden, wenn ein Vorstandsmitglied frühzeitig ausscheidet und dieses Amt durch eine Nachwahl im Vereinsausschuss nicht besetzt werden kann. Das gilt jedoch nur bis zur nächsten Mitgliederversammlung. Insbesondere können jedoch Vorstandsmitglieder kein weiteres Amt in einem Aufsichtsorgan des Vereines wahrnehmen.

(6) Der Vorstand führt die Geschäfte des Vereins. Das Eingehen von Rechtsverbindlichkeiten ist im Einzelfall vorbehalten:

Dem 1. Vorsitzenden bis zu einer Summe von 2.000 €.

Dem Vorstand bis zu einem Betrag von 10.000 €.

Der Schatzmeister ist berechtigt, Verbindlichkeiten für den Büro- und Verwaltungsbedarf einzugehen.

Dem Vereinsausschuss bis zu einem Betrag von 25.000 €.

Der Mitgliederversammlung bei einem Betrag von mehr als 25.000€

Im übrigen gibt sich der Vorstand eine Geschäftsordnung mit Geschäftsverteilung.

(7) Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens 3 Mitglieder anwesend sind.

(8) Vorstandsmitglieder nach § 9 Abs. 1 können nur Vereinsmitglieder werden.

 

§10 Vereinsausschuss

(1) Der Vereinsausschuss besteht aus den Vorstandsmitgliedern und mindestens 5 Beiräten.

(2) Der Vereinsausschuss wird auf die Dauer von 2 Geschäftsjahren von der Mitgliederversammlung gewählt.

(3) Die Aufgaben des Vereinsausschusses liegen in der ständigen Mitwirkung bei der Führung des Vereines, insbesondere stehen ihm die Rechte nach § 4 Abs 3 und 4, § 5 Abs 3, § 6 Abs 4, 5 und 6, § 9 Abs 3 und 6 zu.

(4) Der Vereinsausschuss wird durch den 1. Vorsitzenden mindestens einmal im Geschäftsjahr unter Nennung der Tagesordnung mit einer Frist von einer Woche zu einer Sitzung eingeladen. Einzelne Mitglieder können zur Vorstandssitzung geladen werden. Der Vereinsausschuss tritt zusammen, wenn 1/3 seiner Mitglieder dies beantragen.

(5)Dem Vereinsausschuss können durch die Mitgliederversammlung weitere Aufgaben zugewiesen werden.

(6)Dem Vereinsausschuss sollen angehören:

Jugendwart

Spielführer oder Vertreter der Mannschaften

Senioren/innen Vertreter

Frauenvertreterin

Sonstige Mitglieder für organisatorische Aufgaben.

(7) Über die Sitzung des Vereinsausschusses ist eine Niederschrift aufzunehmen, die vom Sitzungsleiter und dem Schriftführer zu unterzeichnen ist.

 

§ 11 Mitgliederversammlung

(1) Die ordentliche Mitgliederversammlung findet einmal im Kalenderjahr statt. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung muss stattfinden, wenn dies von einem Fünftel der Vereinsmitglieder schriftlich und unter Angabe der Gründe und des Zwecks beim Vorstand beantragt wird.

(2) Die Einberufung zu allen Mitgliederversammlungen erfolgt zwei Wochen vor dem Versammlungstermin durch den Vorstand. Mit der schriftlichen Einberufung ist gleichzeitig die Tagesordnung bekannt zu geben, in der die zur Abstimmung gestellten Anträge ihrem wesentlichen Inhalt nach zu bezeichnen sind. Das Einladungsschreiben gilt als zugegangen, wenn es an die letzte vom Vereinsmitglied bekannt gegebene Adresse gerichtet ist. Als schriftliche Einladung gilt auch die elektronische Post per E-Mail.

Soweit die Satzung nichts anderes bestimmt, ist die Mitgliederversammlung ohne Rücksicht auf die Zahl der erschienenen Mitglieder beschlussfähig.

(3) Die Mitgliederversammlung entscheidet bei Beschlüssen und Wahlen mit einfacher Mehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen, soweit die Satzung nichts anderes bestimmt. Stimmenthaltung wird als ungültige Stimme gezählt. Beschlüsse über die Änderung der Satzung bedürfen der Dreiviertelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen.

(4) Die Mitgliederversammlung wird vom 1. Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung vom stellvertretenden Vorsitzenden, bei dessen Verhinderung von einem anderen Mitglied des Vorstands geleitet. Ist kein Vorstandsmitglied anwesend, bestimmt die Versammlung den Leiter.

(5) Die Art der Abstimmung wird durch den Versammlungsleiter festgelegt. Eine geheime Abstimmung ist erforderlich, wenn ein Drittel der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder dies beantragt.

(6) Die Mitgliederversammlung ist insbesondere für folgende Angelegenheiten zuständig:

a) Wahl, Abberufung und Entlastung des Vorstandes

b) Wahl und Abberufung der drei Kassenprüfer und Entgegennahme des Kassenberichtes

c) Beschlussfassung über Änderung der Satzung, über Vereinsauflösung und über Vereinsordnungen

d) Beschlussfassung über das Beitragswesen

e) Beschlussfassung über die Rücklagenbildung

f) Beschlussfassung über die Ernennung von Ehrenmitgliedern/Ehrenvorsitzenden auf Vorschlag des Vorstandes

g) weitere Aufgaben, soweit sich diese aus der Satzung oder nach Gesetz ergeben bzw. Gegenstand der Tagesordnung sind.

(7) Über die Mitgliederversammlung ist eine Niederschrift aufzunehmen. Diese ist vom Sitzungsleiter und vom Protokollführer zu unterzeichnen.

 

§ 12 Kassenprüfung

(1) Die von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählten drei Prüfer überprüfen die Kassengeschäfte des gesamten Vereines in rechnerischer und sachlicher Hinsicht. Den Kassenprüfern sind sämtliche relevanten Unterlagen und Informationen zur Verfügung zu stellen. Über das Ergebnis ist jährlich in der Mitgliederversammlung zu berichten.

(2) Sonderprüfungen sind möglich.

 

§ 13 Haftung

(1) Ehrenamtlich Tätige und Organ- oder Amtsträger, deren Vergütung € 500,00 im Jahr nicht übersteigt, haften für Schäden gegenüber Mitgliedern und gegenüber dem Verein, die sie in Erfüllung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit verursachen, nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit

(2) Der Verein haftet gegenüber den Mitgliedern im Innenverhältnis nicht für fahrlässig verursachte Schäden, die Mitglieder bei der Ausübung des Sports, aus der Teilnahme bei Vereinsveranstaltungen oder durch die Benutzung von Anlagen oder Einrichtungen des Vereins erleiden, soweit solche Schäden nicht durch Versicherungen des Vereins abgedeckt sind.

 

§ 14 Datenschutz

(1) Zur Erfüllung der satzungsgemäßen Aufgaben des Vereines und der Verpflichtungen, die sich aus der Mitgliedschaft im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) und aus der Mitgliedschaft in dessen zuständigen Sportfachverbänden ergeben, werden im Verein unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) folgende personenbezogene Daten von Vereinsmitgliedern digital gespeichert: Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Bankverbindung.

Die digitale Erfassung der Daten erfolgt unter der Maßgabe, dass die Mitglieder mit der Beitrittserklärung zustimmen.

(2) Den Organen des Vereins, allen Mitarbeitern oder sonst für den Verein Tätigen ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu anderen als dem zur jeweiligen Aufgabenerfüllung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, Dritten zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen. Diese Pflicht besteht auch nach dem Ausscheiden des Mitglieds aus dem Verein fort.

(3) Als Mitglied des Bayerischen Landes-Sportverbandes ist der Verein verpflichtet, im Rahmen der Bestandsmeldung folgende Daten seiner Mitglieder an den BLSV zu melden: Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht, Sportartenzugehörigkeit. Die Meldung dient zu Verwaltungs- und Organisationszwecken des BLSV. Soweit sich aus dem Betreiben bestimmter Sportarten im Verein eine Zuordnung zu bestimmten Sportfachverbänden ergibt, werden diesen für deren Verwaltungs- und Organisationszwecke bzw. zur Durchführung des Wettkampfbetriebes die erforderlichen Daten betroffener Vereinsmitglieder zur Verfügung gestellt.

(4) Zur Wahrnehmung satzungsgemäßer Mitgliederrechte kann bei Verlangen der Vorstand gegen die schriftliche Versicherung, dass die Adressen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden, Mitgliedern bei Darlegung eines berechtigten Interesses Einsicht in das Mitgliederverzeichnis gewähren.

(5) Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden personenbezogene Daten, soweit sie die Kassengeschäfte betreffen, entsprechend der steuerrechtlich bestimmten Fristen aufbewahrt.

 

§ 15 Auflösung des Vereines

(1) Die Auflösung des Vereins kann nur in einer eigens zu diesem Zweck und unter Einhaltung einer vierwöchigen Frist einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden. In dieser Versammlung müssen vier Fünftel der stimmberechtigten Vereinsmitglieder anwesend sein. Zur Beschlussfassung ist eine Dreiviertelmehrheit der abgegebenen gültigen Stimmen notwendig. Kommt eine Beschlussfassung nicht zustande, so ist innerhalb von vier Wochen eine weitere Mitgliederversammlung einzuberufen, die ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlussfähig ist. Darauf ist bei der Einberufung hinzuweisen.

In der Auflösungsversammlung bestellen die Mitglieder die Liquidatoren, die dann die laufenden Geschäfte abzuwickeln haben.

(2) Das nach Auflösung oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke verbleibende Vermögen fällt mit der Maßgabe, es wiederum unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige Zwecke im Sinne dieser Satzung zu verwenden an die Gemeinde Kötz.

 

§ 16 Inkrafttreten

Die Satzung wurde in der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 19.7.2011 geändert und in der vorliegenden Fassung beschlossen. Die Änderung tritt mit Eintragung in das Vereinsregister in Kraft.